BAUEN+ 5/2022

Nachhaltigkeit/Experteninterview

Abbildung zum Experteninterview » Holzbau steht für eine Wende hin zu klimagerechtem und nachhaltigem Bauen«
Ambassadeure der Initative »Koalition für Holzbau« Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Michaela Lambertz (links), Dipl.-Ing. Benedikt Scholler (Mitte) und Lorenz Nagel, M.Sc. Architektur (rechts) im Gespräch mit Reinhard Eberl-Pacan (© [M] BAUES Wunder, Kopf & Kragen, PRIMUS developments GmbH [v.l.n.r.])


Experteninterview Michaela ­Lambertz, Benedikt Scholler und Lorenz Nagel

»Holzbau steht für eine Wende hin zu klimagerechtem und nachhaltigem Bauen«


Holzbau ist politisch. Deshalb setzt sich die »Koalition für Holzbau« politisch für das nachhaltige Bauen mit Holz ein. Die Ini­tiative lebt vom Engagement der teilnehmenden Experten. Die sogenannten Ambassadeure beweisen mit ihrem Wissen, dass ­Bauen mit Holz schon heute flächendeckend umsetzbar ist. Bauen+ sprach mit den Ambassadeuren Professorin Michaela ­Lambertz, Benedikt Scholler und Lorenz Nagel.


Bauen+: Was hat euch persönlich motiviert, euch bei der Koalition für Holzbau zu engagieren und eure Erfahrungen und euer Wissen für die Weiterentwicklung des Holzbaus in Deutschland ehrenamtlich einzubringen?

Lorenz Nagel: Der Holzbau kann meiner Meinung nach eine wirklich wichtige Rolle bei der Bauwende spielen. Trotzdem hat er in der Bau- und Immobilienwirtschaft immer noch eine absolute Nebenrolle inne. Dieses Nischendasein zu beenden und anhand meiner positiven Erfahrungen mit dem Holzbau die nachhaltige Transformation der Immobilienwirtschaft voranzutreiben, waren die größten Beweggründe für mein Engagement bei der Koalition für Holzbau.

Michaela Lambertz: Mein Engagement in der Koalition für Holzbau entstand aus der Erkenntnis, dass der Einsatz der »richtigen« Baustoffe immer dringender und größer wird. Ressourcenschonung, auch im Sinne von Kreislauffähigkeit, und insbesondere Klimaschutz fordern ein Umdenken hinsichtlich der Bauweise und in diesem Zusammenhang ­eine Anpassung von Regularien, Förderbedingungen und von Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. In der Koalition für Holzbau können wir mit Fachwissen und Engagement ganzheitlich Politik und im weitesten Sinne die Gesellschaft beraten und zum Umdenken bewegen.

Benedikt Scholler: Über Holzbau wird viel gesprochen, bei Projekten wird er jedoch meist nicht umgesetzt. Der Grund sind gesetzliche Hürden, fehlende Förderungen und vorherrschende Mythen. Dies wollen wir ändern. Wir Ambassa­deure sehen im Holzbau eine Lösung, wie nachwachsende Rohstoffe beim zirkulären und nachhaltigen Bauen ein­gesetzt werden können. Dazu haben wir integrale und fachübergreifende Akteure gesucht, denen der Holzbau wichtig ist. Den Start haben die Ambassadeure gemacht. Die Partner­unternehmen sind gefolgt. Zusammen ist daraus die Koalition für Holzbau entstanden.


Das ganze Interview können Sie in der September-Ausgabe der Bauen+ lesen.  
Informationen zur Einzelheft- und Abo-Bestellung

PDF-Datei des kompletten Beitrags kostenlos herunterladen


Weitere Experteninterviews

 

NEWSLETTER

Der Newsletter für Energie, Brandschutz, Bauakustik und Gebäudetechnik informiert Sie alle zwei Wochen über branchenspezifische Nachrichten und Entwicklungen.

zur Newsletter-Anmeldung

Zurück zum Seitenanfang