Ein Mann in schwarzem Hemd steht im Freien vor einem modernen Backsteingebäude mit großen Fenstern.
Prof. Dr. Lukas Hart wurde zum WS 25/26 in die Fakutät Bauingenieurwesen und Projektmanagement der Hochschule Biberach berufen (Foto: HBC / Nico Schlegel)
  • 15.10.2025

Hochschule Biberach beruft Experten für Vermessung im Bauwesen

Die Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement hat zum Wintersemester Prof. Dr. Lukas Hart (* 1995) berufen. Der Experte für Geoinformatik und Vermessung wird in den Studiengängen Bauingenieurwesen, (Holz-)Bau-Projektmanagement sowie Holzbau-Ingenieurwesen lehren.


Die Studierenden wird Lukas Hart in den klassischen Vermessungstechniken, aber auch in modernen Technologien wie Laserscanning, Drohnenvermessung und Satellitennavigationssysteme schulen, sodass sie im Hoch- und Tiefbau baubegleitende Vermessungen vornehmen können, bei Infrastrukturprojekten wie Brücken, Straßen oder Tunnel sowie in der Umwelt- und Geländeanalyse. Zielsetzung ist es, moderne Vermessungstechniken und -software in das Bauingenieurstudium zu integrieren – und das Bauwesen so nachhaltiger zu gestalten.

Dabei möchte Prof. Hart Projektarbeiten in den Mittelpunkt seiner Lehre stellen, Vorlesungen und Prüfungen stehen nicht auf seiner Agenda. So hat er zum Beispiel die Idee, einen Bagger für die HBC anzuschaffen und das Baugerät gemeinsam mit den Studierenden mit Sensorik zur Maschinensteuerung auszustatten. »Dafür werden wir kein fertiges System nutzen, sondern die Komponenten selbst entwickeln und anbringen«, so Lukas Hart.

Dabei sollen sich die Studierenden ein ganzes Semester lang intensiv mit der Materie befassen – und am Ende als Prüfungsleistung ihre Ergebnisse präsentieren. Bewertet werde der gesamte Prozess, von der Teamarbeit bin hin zu Fachkompetenz, eigenständigem Lernen und Professionalität.

»So können die Studierenden erkennen, was sie leisten können, erfahren ihre Selbstständigkeit und erleben einen positiven Entwicklungsprozess«, sagt Hart. Wichtig ist dem Professor auch, dass die Studierenden den Umgang mit Fehlern in einem sicheren Umfeld lernen und »dass Scheitern mitunter den entscheidenden Denkanstoß geben kann«.

Zu den großen Herausforderungen im Bauwesen zählen u.a. Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz, ein Thema, das Prof. Hart besonders interessiert. In diesem Bereich möchte er Lehre und Forschung eng verzahnen. So sieht er im Bereich Robotik im Holzbau – die HBC will dies zu einem Schwerpunkt ausbauen – die Vermessung gefragt. »Die Messtechnik verschafft dem Roboter die Orientierung und ermöglicht ihm das Sehen. Das ist die Grundvoraussetzung für intelligente Systeme«, erklärt er.

Die Technologie bietet großes Potenzial, um das Bauwesen nachhaltiger, effizienter und innovativer zu machen. Dabei sollen die Bauqualität steigen, Arbeitskräfte entlastet und die Wirtschaftlichkeit verbessert werden. Diese Entwicklung möchte der Experte für Geoinformation und Vermessung unterstützen und in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen vorantreiben.

Lukas Hart hat an den Hochschulen Würzburg-Schweinfurt (Bachelor) und Mainz (Master) Geoinformatik und Vermessung studiert und an der Technischen Universität Dresden promoviert. Sein Thema: »3D-Digitalisierung von Industrieanlagen zur anschließenden Herstellung von passgenauen Dammlösungen«. Dabei ging es um die Entwicklung eines Mehrkamera-Messystems, die Implementierung von Rekonstruktionsalgorithmen für Rohrleitungen. Auch diese Erfahrungen will Prof. Hart in die interdisziplinäre Forschung an der HBC einbringen.

Dabei sieht er sich selbst als Lernender, denn seine bisherigen Erfahrungen sammelte er in der Ingenieur- und Industrievermessung, das Bauwesen ist ein noch unbekanntes Terrain für ihn: »Bisher habe ich die (Bau-)Welt ausschließlich mit den Augen eines Vermessers gesehen; durch die jetzige Position lerne ich diese auch aus dem Blickwinkel des Bauingenieurwesens kennen und lerne dabei von den Kolleg*innen und – in erster Linie – auch von den Studierenden«, so Hart.

In diesem Zusammenspiel wird er auf die enorme Bandbreite seines Fachgebiets zurückgreifen, die von hochpräzisen Vermessungsarbeiten und Visualisierung von Geodaten bis hin zu innovativen Anwendungen im Bereich Umweltmanagement, Smart Cities und autonomen Systemen reicht.


Wissenschaftlicher Ansprechpartner

Prof. Dr. Lukas Hart
E-Mail: hart@hochschule-bc.de 

 

Hochschule Biberach
Biberach University of Applied Sciences
Karlstraße 11
88400 Biberach
Telefon: 07351 582-0
E-Mail: info@hochschule-bc.de
Internet: www.hochschule-biberach.de

NEWSLETTER

Der Newsletter für Energie, Brandschutz, Bauakustik und Gebäudetechnik informiert Sie alle zwei Wochen über branchenspezifische Nachrichten und Entwicklungen.

zur Newsletter-Anmeldung

BAUEN+ E-JOURNAL

zur Informationsseite Bauen+-App/E-Journal

Die Bauen+ gibt es auch digital für Desktop, Tablet und Smartphone.

mehr Informationen

BUCH-TIPP

Natursteinsanierung 2025

 

Neues Arbeiten – Kultur und Prozesse

mehr Informationen

Zurück zum Seitenanfang