© Koalition für Holzbau
  • 27.01.2022

Wie das Bauen mit Holz vorangebracht werden kann

Koalition für Holzbau veröffentlicht erstes Positionspapier

Die Koalition für Holzbau hat einen politischen Forderungskatalog erarbeitet, um den Vorstellungen der Ampel-Koalition aber auch der neuen Berliner Regierung, wegweisende Schritte für die Umsetzung des breitenwirksamen Bauens mit Holz zu geben.

Der Zusammenschluss von mit Holz planenden und bauenden Unternehmen, Architekten, Brandschutzexperten und Wissenschaftlern kritisiert vor allem den teilweise mangelnden politischen Rückhalt für den Holzbau auf der Länderebene und die sich hartnäckig haltenden Mythen rund um den Brandschutz dieses nachhaltigen Baustoffes.

»Holzbau ist die größte Chance für nachhaltiges Bauen mit regionalen Rohstoffen in Deutschland. Klimaschutz und ambitionierte Neubauziele der Bundesregierung lassen sich so in Einklang bringen«, stellt Lorenz Nagel, Sprecher der Ambassadeure der Koalition für Holzbau fest. »Viele Länder vergeben diese Chance bisher fahrlässig. Mehr als ein Einfamilienhaus ist in der Praxis oft nicht umzusetzen.«

Die Koalition für Holzbau fordert, alle Landesbauordnungen auf den Prüfstand zu stellen. Die gegenüber dem Holzbau aufgeschlossensten Länder sind nach Analyse der Ambassadeure die Landesbauordnungen in Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen. Schlusslicht ist das Saarland.

Haupthemmnis ist häufig der Brandschutz, hier halten sich die Mythen hartnäckig, dass Holzbau diesen nicht in ausreichendem Maße sicherstellen könne. »Die neusten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse kommen hier zu einem anderen Schluss und müssen auch entsprechend ernst genommen werden. Holzbau kann sehr wohl die Anforderungen an hochwertigen Brandschutz erfüllen«, so Nagel abschließend.

politischen Forderungskatalog herunterladen


Über die Koalition für Holzbau

Die Koalition für Holzbau ist bei der DAPB – Deutsche Agentur für Politikberatung organisatorisch angesiedelt. Die DAPB als Initialgeber lenkt und koordiniert die Aktivitäten der Ambassadeure und Partnerunternehmen der Koalition für Holzbau. Ansprechpartner ist dort Sun Jensch. Sie baut somit die Brücke zwischen Politik und Wirtschaft – in beide Richtungen. Die DAPB hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu begleiten.

 

Weitere Meldung zur Koalition für Holzbau

 

Deutsche Koalition für Holzbau
DAPB | Deutsche Agentur für Politikberatung GmbH

Oberwallstraße 6
10117 Berlin
Telefon: 030 55219688
E-Mail: mail@deutsche-politikberatung.de
Internet: www.deutsche-politikberatung.de

NEWSLETTER

Der Newsletter für Energie, Brandschutz, Bauakustik und Gebäudetechnik informiert Sie alle zwei Wochen über branchenspezifische Nachrichten und Entwicklungen.

zur Newsletter-Anmeldung

BAUEN+ E-JOURNAL

zur Informationsseite Bauen+-App/E-Journal

Die Bauen+ gibt es auch digital für Desktop, Tablet und Smartphone.

mehr Informationen

BUCH-TIPP

 

Demenzsensible Architektur

Planen und Gestalten für alle Sinne

mehr Informationen

Zurück zum Seitenanfang